Unser Verband

Seit 2014 sind wir Mitglied im Verband IKH-SH e.V. (Interessengemeinschaft Kleine Heime & Jugendhilfeprojekte).

Der Träger unserer Einrichtung (Sten Niquet) engagiert sich im Vorstand der IKH-SH sowie im Ressort Qualitätsmanagement (QM),
welches maßgeblich dazu beiträgt, die Qualität des Verbandes weiterzuentwickeln.

IKH-Audits

Die IKH-Audits© spielen eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung und Bewertung der Qualität in Mitgliedseinrichtungen. Diese Audits, die regelmäßig von ausgebildeten Auditor*innen durchgeführt werden, umfassen eine Reihe von wichtigen Schritten. Zunächst erfolgt eine sorgfältige Besichtigung der Einrichtung durch zwei Auditor*innen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Umsetzung der IKH-Standards und des IKH-Leitbilds gelegt.

Ein weiterer zentraler Bestandteil der Audits sind Gruppen-Interviews, die mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt werden, um einen umfassenden Einblick in die Arbeitsweise und das Umfeld zu erhalten. Ein wesentlicher Fokus liegt auch auf der Bewertung der pädagogischen Arbeit, die anhand der vier Qualitätsdimensionen Struktur, Prozess, Ergebnis und Konzept erfolgt. Die Ergebnisse dieser umfassenden Prüfungen werden sorgfältig protokolliert und ausgewertet. Einrichtungen, die die Kriterien erfolgreich erfüllen, erhalten den IKH-Qualitätsnachweis, der eine Gültigkeit von drei Jahren hat und somit ein Zeichen für hohe Standards und Qualität in der pädagogischen Arbeit darstellt. In den Jahren 2016, 2019 und 2022 wurden wir erfolgreich auditiert.