Die Einrichtung

Wohnen und Umfeld

Die Lebensgemeinschaft Step by Step liegt im kleinen Ort Hattstedtermarsch, in dem knapp 300 Menschen leben. In der näheren Umgebung befinden sich die Kreisstadt Husum, sowie das kleine Städtchen Bredstedt. Diese beiden typisch nordfriesischen Städtchen bieten viele Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten (z.B. Vereine, Strände, Sportanlagen etc.), ein großes Einkaufsangebot unterschiedlichster Art und sind in kurzer Zeit selbst mit dem Fahrrad zu erreichen. Ein kurzer Weg ist es ebenfalls nur zur Nordsee, die dadurch ein sehr häufiges Ausflugsziel darstellt. Ob Baden im Sommer bei Flut oder dem Wattwandern bei Ebbe, die Nordsee zeigt sich immer interessant und wandelbar.

Im gemütlichen und geräumigen Haus (500 qm) stehen auf zwei Etagen:

Das Außengelände bietet auf 8400m² sehr viel Platz für Freizeitaktivitäten. Neben einem 200qm großen Multifunktionssportplatz, welcher u.a. zum Fussball, Handball, Basketball, Volleyball und Hockey Spielen genutzt werden kann, bietet das Areal ausreichend Platz zum Toben, Ausruhen oder zum Verweilen. Außerdem befindet sich auf dem Grundstück ein Tischtennisplatz, eine Feuerstelle und eine 500qm große Scheune mit einer Lehrwerkstatt, Lagerräumen, Fahrradstellplätzen, usw.

Area 49

Im oberen Bereich unserer Scheune befindet sich die „Area 49“, ein vielseitig nutzbarer erlebnispädagogischer Raum. Er bietet Möglichkeiten für Tischtennis, Billard, Dart, Tischkicker und Air Hockey. Zusätzlich ist er der perfekte Ort für die Ausrichtung von Kindergeburtstagen, die Durchführung von Fortbildungen, Musikunterricht sowie Koch- und Backkurse in der eigenen Küche. Auch für Kinoabende und Disko-Events ist er bestens geeignet.

Werkstatt / Lager

Im unteren Bereich unserer Scheune liegt eine vielseitige Werkstatt, in der Kinder und Jugendliche handwerkliche Projekte realisieren können. Sie können dort Möbel wie Schränke und Betten bauen oder Modelle für Schulprojekte erstellen. Ebenso bietet die Werkstatt die Möglichkeit, Fahrräder und Gokarts eigenständig zu reparieren. Ein integrierter Bereich dient als Garage für Fahrräder, Gokarts, Roller sowie als Lager für Kanus, Kajaks und Stand-up-Paddles. Zusätzlich gibt es ein Holz- und Möbellager.